Zweites Buch Melachim 23 מלכים ב
Buch:
Kapitel:
Vers:
Übersetzung:
Haftarah Pessach, 2. Tag (Diaspora) Aschkenasim und Sefardim beginnen hier.Aschkenasim: abweichend: 2. Melachim 23,1–9; 23,21–25 | Sefardim: abweichend: 2. Melachim 23,1–9; 23,21–25
1
וַיִּשְׁלַ֖ח הַמֶּ֑לֶךְ וַיַּאַסְפ֣וּ אֵלָ֔יו כׇּל־זִקְנֵ֥י יְהוּדָ֖ה וִירוּשָׁלָֽ͏ִם׃
BernfeldDer König ließ alle Ältesten Jerusalems und Jehudas zu sich berufen.
ZunzUnd der König sandte, daß sich zu ihm versammelten alle Aeltesten Jehudah's und Jeruschalajim's.
2
וַיַּ֣עַל הַמֶּ֣לֶךְ בֵּית־יְהֹוָ֡ה וְכׇל־אִ֣ישׁ יְהוּדָה֩ וְכׇל־יֹשְׁבֵ֨י יְרוּשָׁלַ֜͏ִם אִתּ֗וֹ וְהַכֹּֽהֲנִים֙ וְהַנְּבִיאִ֔ים וְכׇל־הָעָ֖ם לְמִקָּטֹ֣ן וְעַד־גָּד֑וֹל וַיִּקְרָ֣א בְאׇזְנֵיהֶ֗ם אֶת־כׇּל־דִּבְרֵי֙ סֵ֣פֶר הַבְּרִ֔ית הַנִּמְצָ֖א בְּבֵ֥ית יְהֹוָֽה׃
BernfeldDer König ging in das Haus des Herrn und alle Männer von Jehuda und alle Bewohner von Jerusalem mit ihm, die Priester und die Propheten und alles Volk klein und groß; er las vor ihnen alle Worte des Buches des Bundes, das im Hause des Herrn gefunden wurde.
ZunzUnd der König ging hinauf in das Haus des Ewigen, und alle Männer von Jehudah und alle Bewohner von Jeruschalajim mit ihm, und die Priester und die Propheten und alles Volk von Klein bis Groß, und er las vor ihren Ohren alle Worte des Buches des Bundes, das gefunden worden im Hause des Ewigen.
3
וַיַּעֲמֹ֣ד הַ֠מֶּ֠לֶךְ עַֽל־הָ֨עַמּ֜וּד וַיִּכְרֹ֥ת אֶֽת־הַבְּרִ֣ית ׀ לִפְנֵ֣י יְהֹוָ֗ה לָלֶ֜כֶת אַחַ֤ר יְהֹוָה֙ וְלִשְׁמֹ֨ר מִצְוֺתָ֜יו וְאֶת־עֵדְוֺתָ֤יו וְאֶת־חֻקֹּתָיו֙ בְּכׇל־לֵ֣ב וּבְכׇל־נֶ֔פֶשׁ לְהָקִ֗ים אֶת־דִּבְרֵי֙ הַבְּרִ֣ית הַזֹּ֔את הַכְּתֻבִ֖ים עַל־הַסֵּ֣פֶר הַזֶּ֑ה וַיַּעֲמֹ֥ד כׇּל־הָעָ֖ם בַּבְּרִֽית׃
BernfeldDer König trat auf die Bühne und schloss den Bund vor dem Herrn, nachzuwandeln dem Herrn und zu wahren seine Gebote und seine Zeugnisse und seine Satzungen mit ganzem Herzen und mit ganzer Seele, aufrecht zu halten alle Worte des Bundes, die in diesem Buche geschrieben sind. Das ganze Volk trat in den Bund.
ZunzUnd der König trat auf die Bühne und schloß den Bund vor dem Ewigen, nachzuwandeln dem Ewigen und zu wahren seiner Gebote und seiner Zeugnisse und seiner Satzungen, mit ganzem Herzen und mit ganzer Seele, aufrecht zu halten alle Worte dieses Bundes, die geschrieben sind in diesem Buche; und das ganze Volk trat in den Bund.
Haftarah Pessach, 2. Tag (Diaspora) Vorangestellt: Posen (erloschen) lesen ab hier.
Haftarah Pessach, 2. Tag (Diaspora) einige aschkenasische Gemeinden und Frankfurt a. M. beginnen hier.(erschlossen)/einige aschkenasische Gemeinden: Umfang aus der -Tabelle erschlossen
4
וַיְצַ֣ו הַמֶּ֡לֶךְ אֶת־חִלְקִיָּ֩הוּ֩ הַכֹּהֵ֨ן הַגָּד֜וֹל וְאֶת־כֹּהֲנֵ֣י הַמִּשְׁנֶה֮ וְאֶת־שֹׁמְרֵ֣י הַסַּף֒ לְהוֹצִיא֙ מֵהֵיכַ֣ל יְהֹוָ֔ה אֵ֣ת כׇּל־הַכֵּלִ֗ים הָֽעֲשׂוּיִם֙ לַבַּ֣עַל וְלָאֲשֵׁרָ֔ה וּלְכֹ֖ל צְבָ֣א הַשָּׁמָ֑יִם וַֽיִּשְׂרְפֵ֞ם מִח֤וּץ לִירוּשָׁלַ֙͏ִם֙ בְּשַׁדְמ֣וֹת קִדְר֔וֹן וְנָשָׂ֥א אֶת־עֲפָרָ֖ם בֵּֽית־אֵֽל׃
BernfeldDer König gebot dem Hohepriester Hilkija und den Priestern zweiten Ranges und den Türhütern, hinauszuschaffen aus dem Tempel des Herrn alle Geräte, die gemacht waren für den Baal, die Asera und das ganze Heer des Himmels; man verbrannte sie außerhalb Jerusalems in den Gefilden des Kidron und führte ihre Asche nah Bet-El.
ZunzUnd der König gebot Chilkijahu, dem Hohenpriester, und den Priestern zweiten Ranges und den Thürhütern, hinauszuschaffen aus dem Tempel des Ewigen alle Geräthe, die gemacht waren für den Baal und die Ascherah und das ganze Heer des Himmels, und man verbrannte sie außerhalb Jeruschalajim in den Gefilden des Kidron und führte ihre Asche nach Bet El.
5
וְהִשְׁבִּ֣ית אֶת־הַכְּמָרִ֗ים אֲשֶׁ֤ר נָֽתְנוּ֙ מַלְכֵ֣י יְהוּדָ֔ה וַיְקַטֵּ֤ר בַּבָּמוֹת֙ בְּעָרֵ֣י יְהוּדָ֔ה וּמְסִבֵּ֖י יְרוּשָׁלָ֑͏ִם וְאֶת־הַֽמְקַטְּרִ֣ים לַבַּ֗עַל לַשֶּׁ֤מֶשׁ וְלַיָּרֵ֙חַ֙ וְלַמַּזָּל֔וֹת וּלְכֹ֖ל צְבָ֥א הַשָּׁמָֽיִם׃
BernfeldAuch schaffte er die Götzenpriester ab, welche die Könige von Jehuda eingesetzt hatten, dass sie auf den Höhen opferten, in den Städten von Jehuda und der Umgebung von Jerusalem, nicht minder jene, die dem Baal, der Sonne und dem Mond, den Planeten und dem ganzen Heer des Himmels räucherten.
ZunzUnd schaffte ab die Götzenpriester, welche die Könige von Jehudah eingesetzt hatten, daß sie opferten auf den Höhen, in den Städten von Jehudah und den Umgebungen von Jeruschalajim; so auch, die dem Baal, der Sonne und dem Mond, und den Planeten, und dem ganzen Heere des Himmels räucherten.
6
וַיֹּצֵ֣א אֶת־הָאֲשֵׁרָה֩ מִבֵּ֨ית יְהֹוָ֜ה מִח֤וּץ לִירוּשָׁלַ֙͏ִם֙ אֶל־נַ֣חַל קִדְר֔וֹן וַיִּשְׂרֹ֥ף אֹתָ֛הּ בְּנַ֥חַל קִדְר֖וֹן וַיָּ֣דֶק לְעָפָ֑ר וַיַּשְׁלֵךְ֙ אֶת־עֲפָרָ֔הּ עַל־קֶ֖בֶר בְּנֵ֥י הָעָֽם׃
BernfeldEr schaffte die Asera hinaus aus dem Hause des Herrn, außerhalb Jerusalems, an den Bach Kidron, und zermalmte sie zu Staub und warf ihren Staub auf die Grabstätte des niederen Volkes.
ZunzUnd schaffte die Ascherah hinaus aus dem Hause des Ewigen, außerhalb Jeruschalajim, an den Bach Kidron und verbrannte sie am Bache Kidron, und zermalmte sie zu Staub, und warf ihren Staub auf die Grabstätte der Söhne des Volkes.
7
וַיִּתֹּץ֙ אֶת־בָּתֵּ֣י הַקְּדֵשִׁ֔ים אֲשֶׁ֖ר בְּבֵ֣ית יְהֹוָ֑ה אֲשֶׁ֣ר הַנָּשִׁ֗ים אֹרְג֥וֹת שָׁ֛ם בָּתִּ֖ים לָאֲשֵׁרָֽה׃
BernfeldEr riss die Häuser der feilen Buben nieder, die im Hause des Herrn waren, woselbst Frauen der Asera Zelte webten.
ZunzUnd er riß die Häuser der feilen Buben nieder, die im Hause des Ewigen waren, woselbst die Weiber Zelte webten der Ascherah.
8
וַיָּבֵ֤א אֶת־כׇּל־הַכֹּֽהֲנִים֙ מֵעָרֵ֣י יְהוּדָ֔ה וַיְטַמֵּ֣א אֶת־הַבָּמ֗וֹת אֲשֶׁ֤ר קִטְּרֽוּ־שָׁ֙מָּה֙ הַכֹּ֣הֲנִ֔ים מִגֶּ֖בַע עַד־בְּאֵ֣ר שָׁ֑בַע וְנָתַ֞ץ אֶת־בָּמ֣וֹת הַשְּׁעָרִ֗ים אֲשֶׁר־פֶּ֜תַח שַׁ֤עַר יְהוֹשֻׁ֙עַ֙ שַׂר־הָעִ֔יר אֲשֶֽׁר־עַל־שְׂמֹ֥אול אִ֖ישׁ בְּשַׁ֥עַר הָעִֽיר׃
BernfeldDann ließ er alle Priester kommen aus den Städten von Jehuda, [die an den privaten Opferstätten Priesterdienste geleistet hatten], und verunreinigte die Höhen, woselbst die Priester geräuchert, von Geba bis Beer Seba. Er riß die Höhen der Tore nieder: die am Eingang des Tores des Josua, Obersten der Stadt, [und] die zur Linken am Stadttor lagen.
ZunzUnd ließ alle Priester kommen aus den Städten von Jehudah und verunreinigte die Höhen, woselbst die Priester geräuchert, von Geba bis Beer Scheba; und riß die Höhen der Thore nieder, die am Eingang des Thores des Jehoschua, Obersten der Stadt, (und) die zur Linken am Stadtthor lagen.
9
אַ֗ךְ לֹ֤א יַעֲלוּ֙ כֹּהֲנֵ֣י הַבָּמ֔וֹת אֶל־מִזְבַּ֥ח יְהֹוָ֖ה בִּירוּשָׁלָ֑͏ִם כִּ֛י אִם־אָכְל֥וּ מַצּ֖וֹת בְּת֥וֹךְ אֲחֵיהֶֽם׃
BernfeldAuch durften die Priester der Höhen den Altar des Herrn in Jerusalem nicht besteigen, sondern sie aßen nur die Opfergaben unter ihren Brüdern.
ZunzDoch durften die Priester der Höhen den Altar des Ewigen in Jeruschalajim nicht besteigen, sondern sie aßen Ungesäuertes unter ihren Brüdern.
Haftarah Pessach, 2. Tag (Diaspora) Ende des vorangestellten Teils (Posen (erloschen)); weiter bei der Haftarah.
Haftarah Pessach, 2. Tag (Diaspora) Frankfurt a. M. enden hier.
Haftarah Pessach, 2. Tag (Diaspora) Frankfurt a. M. fügen 2. Melachim 23,21–25 hinzu.
10
וְטִמֵּ֣א אֶת־הַתֹּ֔פֶת אֲשֶׁ֖ר בְּגֵ֣י (בני) [בֶן־]הִנֹּ֑ם לְבִלְתִּ֗י לְהַעֲבִ֨יר אִ֜ישׁ אֶת־בְּנ֧וֹ וְאֶת־בִּתּ֛וֹ בָּאֵ֖שׁ לַמֹּֽלֶךְ׃
BernfeldEr verunreinigte das Tofet im Thale Ben-Hinnom, dass keiner mehr seinen Sohn oder seine Tochter durch das Feuer des Moloch führe.
ZunzUnd er verunreinigte das Tofet im Thale Ben Hinnom, daß Keiner führe seinen Sohn und seine Tochter durch das Feuer dem Molech.
11
וַיַּשְׁבֵּ֣ת אֶת־הַסּוּסִ֗ים אֲשֶׁ֣ר נָתְנוּ֩ מַלְכֵ֨י יְהוּדָ֤ה לַשֶּׁ֙מֶשׁ֙ מִבֹּ֣א בֵית־יְהֹוָ֔ה אֶל־לִשְׁכַּת֙ נְתַן־מֶ֣לֶךְ הַסָּרִ֔יס אֲשֶׁ֖ר בַּפַּרְוָרִ֑ים וְאֶת־מַרְכְּב֥וֹת הַשֶּׁ֖מֶשׁ שָׂרַ֥ף בָּאֵֽשׁ׃
BernfeldEr wehrte, dass die Rosse, welche die Könige von Jehuda der Sonne bestellt hatten, in das Haus des Herrn eingehen und wies ihnen einen Platz an] in der Zelle des Hofbedienten Natan Melech, in den Vorstädten; aber die Wagen der Sonne verbrannte er im Feuer.
ZunzUnd er wehrte, daß die Rosse, welche die Könige von Jehudah der Sonne bestellt hatten, in das Haus des Ewigen eingehen, (und that sie) in die Zelle des Netan Melech, des Hofbedienten, in die Vorstädte, aber die Wagen der Sonne verbrannte er im Feuer.
12
וְאֶת־הַֽמִּזְבְּח֡וֹת אֲשֶׁ֣ר עַל־הַגָּג֩ עֲלִיַּ֨ת אָחָ֜ז אֲשֶׁר־עָשׂ֣וּ ׀ מַלְכֵ֣י יְהוּדָ֗ה וְאֶת־הַֽמִּזְבְּחוֹת֙ אֲשֶׁר־עָשָׂ֣ה מְנַשֶּׁ֗ה בִּשְׁתֵּ֛י חַצְר֥וֹת בֵּית־יְהֹוָ֖ה נָתַ֣ץ הַמֶּ֑לֶךְ וַיָּ֣רׇץ מִשָּׁ֔ם וְהִשְׁלִ֥יךְ אֶת־עֲפָרָ֖ם אֶל־נַ֥חַל קִדְרֽוֹן׃
BernfeldDie Altäre, die auf dem Dache des Obergemachs des Ahas [waren], welche die Könige von Jehuda gemacht, und die Altäre, die Manasse gemacht in den beiden Höfen des Hauses des Herrn, riss der König nieder; er brach sie von dort ab und warf ihren Staub in den Bach Kidron.
ZunzUnd die Altäre, die auf dem Dache des Obergemachs des Achas, welche die Könige von Jehudah gemacht, und die Altäre, die Menascheh gemacht in den beiden Höfen des Hauses des Ewigen, riß der König nieder, und brach (sie) von dort ab, und warf ihren Staub in den Bach Kidron.
13
וְֽאֶת־הַבָּמ֞וֹת אֲשֶׁ֣ר ׀ עַל־פְּנֵ֣י יְרוּשָׁלַ֗͏ִם אֲשֶׁר֮ מִימִ֣ין לְהַר־הַמַּשְׁחִית֒ אֲשֶׁ֣ר בָּ֠נָ֠ה שְׁלֹמֹ֨ה מֶלֶךְ־יִשְׂרָאֵ֜ל לְעַשְׁתֹּ֣רֶת ׀ שִׁקֻּ֣ץ צִידֹנִ֗ים וְלִכְמוֹשׁ֙ שִׁקֻּ֣ץ מוֹאָ֔ב וּלְמִלְכֹּ֖ם תּוֹעֲבַ֣ת בְּנֵֽי־עַמּ֑וֹן טִמֵּ֖א הַמֶּֽלֶךְ׃
BernfeldDie Höhen, die vor Jerusalem zur Rechten vom Ölberge waren, die Salomo, König von Israel, der Astarte, dem Scheusal Moabs, und Milkom, dem Gräuel der Ammoniter, gebaut hatte, verunreinigte der König.
ZunzUnd die Höhen, die vor Jeruschalajim zur Rechten vom Oel-Berge waren, die Schelomoh, König von Jisraél gebauet hatte der Aschtoret, dem Scheusal der Zidonim, und Kemosch, dem Scheusal Moab's, und Milkom, dem Greuel der Söhne Ammon, verunreinigte der König.
14
וְשִׁבַּר֙ אֶת־הַמַּצֵּב֔וֹת וַיִּכְרֹ֖ת אֶת־הָאֲשֵׁרִ֑ים וַיְמַלֵּ֥א אֶת־מְקוֹמָ֖ם עַצְמ֥וֹת אָדָֽם׃
BernfeldEr zerbrach die Standbilder und hieb die Haine um und füllte ihre Stelle mit Menschengebeinen.
ZunzUnd zerbrach die Standbilder, und hieb die Haine um, und füllte ihre Stelle mit Menschen-Gebeinen.
15
וְגַ֨ם אֶת־הַמִּזְבֵּ֜חַ אֲשֶׁ֣ר בְּבֵֽית־אֵ֗ל הַבָּמָה֙ אֲשֶׁ֨ר עָשָׂ֜ה יָרׇבְעָ֤ם בֶּן־נְבָט֙ אֲשֶׁ֣ר הֶחֱטִ֣יא אֶת־יִשְׂרָאֵ֔ל גַּ֣ם אֶת־הַמִּזְבֵּ֧חַ הַה֛וּא וְאֶת־הַבָּמָ֖ה נָתָ֑ץ וַיִּשְׂרֹ֧ף אֶת־הַבָּמָ֛ה הֵדַ֥ק לְעָפָ֖ר וְשָׂרַ֥ף אֲשֵׁרָֽה׃
BernfeldAuch den Altar, der in Bet-El war, die Höhe, die Jerobeam, Sohn Nebats der Israel zu Sünden verleitet, gemacht hatte, auch diesen Altar und die Höhe riß er nieder und verbrannte die Höhe, er zermalmte sie zu Staub und verbrannte den Hain.
ZunzUnd auch den Altar, der in Bet El, die Höhe, die Jarobeam, Sohn Nebat, gemacht, der Jisraël zu Sünden verleitet, auch diesen Altar und die Höhe riß er nieder und verbrannte die Höhe, zermalmte sie zu Staub, und verbrannte den Hain.
16
וַיִּ֣פֶן יֹאשִׁיָּ֗הוּ וַיַּ֨רְא אֶת־הַקְּבָרִ֤ים אֲשֶׁר־שָׁם֙ בָּהָ֔ר וַיִּשְׁלַ֗ח וַיִּקַּ֤ח אֶת־הָֽעֲצָמוֹת֙ מִן־הַקְּבָרִ֔ים וַיִּשְׂרֹ֥ף עַל־הַמִּזְבֵּ֖חַ וַֽיְטַמְּאֵ֑הוּ כִּדְבַ֣ר יְהֹוָ֗ה אֲשֶׁ֤ר קָרָא֙ אִ֣ישׁ הָאֱלֹהִ֔ים אֲשֶׁ֣ר קָרָ֔א אֶת־הַדְּבָרִ֖ים הָאֵֽלֶּה׃
BernfeldJosija sah sich um und erblickte die Gräber, die dort auf dem Berge waren; da sandte er hin, die Gebeine aus den Gräbern zu holen, er verbrannte sie auf dem Altar und verunreinigte ihn nach dem Worte des Herrn, das der Gottesmann verkündigt, der diese Ereignisse vorausgesehen hatte.
ZunzUnd Joschijahu sah sich um, und schauete die Gräber, die dort auf dem Berge waren, da sandte er hin, und holte die Gebeine aus den Gräbern, und verbrannte sie auf dem Altar, und verunreinigte ihn nach dem Worte des Ewigen, das der Mann Gottes verkündigte, der diese Ereignisse verkündigt hatte.
17
וַיֹּ֕אמֶר מָ֚ה הַצִּיּ֣וּן הַלָּ֔ז אֲשֶׁ֖ר אֲנִ֣י רֹאֶ֑ה וַיֹּאמְר֨וּ אֵלָ֜יו אַנְשֵׁ֣י הָעִ֗יר הַקֶּ֤בֶר אִישׁ־הָֽאֱלֹהִים֙ אֲשֶׁר־בָּ֣א מִֽיהוּדָ֔ה וַיִּקְרָ֗א אֶת־הַדְּבָרִ֤ים הָאֵ֙לֶּה֙ אֲשֶׁ֣ר עָשִׂ֔יתָ עַ֖ל הַמִּזְבַּ֥ח בֵּֽית־אֵֽל׃
BernfeldEr fragte: Was für ein Mal ist jenes, das ich sehe? Die Stadtleute antworteten ihm: Da ist das Grab des Gottesmannes, der gekommen war aus Jehuda, und diese Dinge verkündigt hatte, die du getan, über den Altar in Bet-El.
ZunzUnd er sprach: Was für ein Mal ist jenes, das ich sehe? Und die Stadtleute sprachen zu ihm: Es ist das Grab des Mannes Gottes, der gekommen war aus Jehudah, und verkündigt hatte diese Dinge, die du gethan, über den Altar in Bet El.
18
וַיֹּ֙אמֶר֙ הַנִּ֣יחוּ ל֔וֹ אִ֖ישׁ אַל־יָנַ֣ע עַצְמוֹתָ֑יו וַֽיְמַלְּטוּ֙ עַצְמוֹתָ֔יו אֵ֚ת עַצְמ֣וֹת הַנָּבִ֔יא אֲשֶׁר־בָּ֖א מִשֹּׁמְרֽוֹן׃
Bernfeld[Der König] befahl: Lasset ihn liegen, keiner rühre seine Gebeine an! Und so retteten seine Gebeine auch die Gebeine des Propheten, der von Schomron gekommen war.
ZunzUnd er sprach: Lasset ihn liegen, Keiner rühre seine Gebeine an! Und so retteten seine Gebeine die Gebeine des Propheten, der von Schomron gekommen war.
19
וְגַם֩ אֶת־כׇּל־בָּתֵּ֨י הַבָּמ֜וֹת אֲשֶׁ֣ר ׀ בְּעָרֵ֣י שֹׁמְר֗וֹן אֲשֶׁ֨ר עָשׂ֜וּ מַלְכֵ֤י יִשְׂרָאֵל֙ לְהַכְעִ֔יס הֵסִ֖יר יֹאשִׁיָּ֑הוּ וַיַּ֣עַשׂ לָהֶ֔ם כְּכׇל־הַֽמַּעֲשִׂ֔ים אֲשֶׁ֥ר עָשָׂ֖ה בְּבֵֽית־אֵֽל׃
BernfeldAuch alle Häuser der Höhen, die in den Städten Schomrons waren, und welche die Könige Israels gemacht hatten [Gott] zu kränken, schaffte Josia weg und verfuhr mit ihnen ganz so, wie er in Bet-El verfahren.
ZunzUnd auch alle Häuser der Höhen, die in den Städten Schomron's, welche die Könige Jisraël's gemacht zur Kränkung, schaffte Joschijahu weg, und verfuhr mit ihnen ganz so, wie er in Bet El verfahren.
20
וַ֠יִּזְבַּ֠ח אֶת־כׇּל־כֹּהֲנֵ֨י הַבָּמ֤וֹת אֲשֶׁר־שָׁם֙ עַל־הַֽמִּזְבְּח֔וֹת וַיִּשְׂרֹ֛ף אֶת־עַצְמ֥וֹת אָדָ֖ם עֲלֵיהֶ֑ם וַיָּ֖שׇׁב יְרוּשָׁלָֽ͏ִם׃
BernfeldEr schlachtete alle Priester der Höhen, die dort waren, auf den Altären und verbrannte darauf Menschengebeine; dann kehrte er nach Jerusalem zurück.
ZunzUnd schlachtete alle Priester der Höhen, die dort waren, auf den Altären, und verbrannte darauf Menschen-Gebeine; und kehrte dann nach Jeruschalajim zurück.
Haftarah Pessach, 1. Tag Karäer beginnen hier.Karäer: in der Wikipedia „כ״א, ל׳“, offensichtlich für 23,30
Haftarah Pessach, 2. Tag (Diaspora) Posen (erloschen) stellen 2. Melachim 23,4–9 voran.
Haftarah Pessach, 2. Tag (Diaspora) Jemeniten, Italiener, Romanioten, Posen (erloschen) und Syrakus (erloschen) beginnen hier.Syrakus (erloschen): Umfang aus der -Tabelle erschlossen | Jemeniten: abweichend: 2. Melachim 22,1–7; 23,21–25 | Romanioten: abweichend: 2. Melachim 23,21–30
Haftarah Pessach, 2. Tag (Diaspora) Zusatz: Frankfurt a. M. lesen ab hier.
21
וַיְצַ֤ו הַמֶּ֙לֶךְ֙ אֶת־כׇּל־הָעָ֣ם לֵאמֹ֔ר עֲשׂ֣וּ פֶ֔סַח לַיהֹוָ֖ה אֱלֹהֵיכֶ֑ם כַּכָּת֕וּב עַ֛ל סֵ֥פֶר הַבְּרִ֖ית הַזֶּֽה׃
BernfeldDer König gebot dem ganzen Volke also: Opfert das Pessach dem Herrn, eurem Gott, wie geschrieben ist in diesem Buche des Bundes.
ZunzUnd der König gebot dem ganzen Volke also: Opfert das Peßach dem Ewigen, eurem Gott, wie geschrieben ist in diesem Buche des Bundes.
22
כִּ֣י לֹ֤א נַֽעֲשָׂה֙ כַּפֶּ֣סַח הַזֶּ֔ה מִימֵי֙ הַשֹּׁ֣פְטִ֔ים אֲשֶׁ֥ר שָׁפְט֖וּ אֶת־יִשְׂרָאֵ֑ל וְכֹ֗ל יְמֵ֛י מַלְכֵ֥י יִשְׂרָאֵ֖ל וּמַלְכֵ֥י יְהוּדָֽה׃
BernfeldDenn es wurde nicht das Pessach geopfert seit den Tagen der Richter, die Israel gerichtet, und in all den Tagen der Könige von Israel und der Könige von Jehuda.
ZunzDenn es ist nicht geopfert worden ein solches Peßach seit den Tagen der Richter die Jisraël gerichtet, und in all den Tagen der Könige von Jisraël, und der Könige von Jehudah.
23
כִּ֗י אִם־בִּשְׁמֹנֶ֤ה עֶשְׂרֵה֙ שָׁנָ֔ה לַמֶּ֖לֶךְ יֹאשִׁיָּ֑הוּ נַעֲשָׂ֞ה הַפֶּ֧סַח הַזֶּ֛ה לַיהֹוָ֖ה בִּירוּשָׁלָֽ͏ִם׃
BernfeldSondern im achtzehnten Regierungsjahre des Königs Josia wurde in Jerusalem das Pessach geopfert dem Herrn.
ZunzSondern im achtzehnten Jahre des Königs Joschijahu wurde dieses Peßach geopfert dem Ewigen in Jeruschalajim.
24
וְגַ֣ם אֶת־הָאֹב֣וֹת וְאֶת־הַ֠יִּדְּעֹנִ֠ים וְאֶת־הַתְּרָפִ֨ים וְאֶת־הַגִּלֻּלִ֜ים וְאֵ֣ת כׇּל־הַשִּׁקֻּצִ֗ים אֲשֶׁ֤ר נִרְאוּ֙ בְּאֶ֤רֶץ יְהוּדָה֙ וּבִיר֣וּשָׁלַ֔͏ִם בִּעֵ֖ר יֹאשִׁיָּ֑הוּ לְ֠מַ֠עַן הָקִ֞ים אֶת־דִּבְרֵ֤י הַתּוֹרָה֙ הַכְּתֻבִ֣ים עַל־הַסֵּ֔פֶר אֲשֶׁ֥ר מָצָ֛א חִלְקִיָּ֥הוּ הַכֹּהֵ֖ן בֵּ֥ית יְהֹוָֽה׃
BernfeldUnd auch die Beschwörer und Weissager, die Terafim und Götzen und all die Scheusale, die gesehen wurden im Lande Jehuda und in Jerusalem, räumte Josia weg, um aufrecht zu erhalten die Worte der Lehre, die geschrieben waren in dem Buche, das der Priester Hilkija im Hause des Herrn gefunden hatte.
ZunzUnd auch die Beschwörer und Weissager, und die Terasim, und Götzen, und all die Schensale, die gesehen wurden im Lande Jehudah und in Jeruschalajim räumte Joschijahu weg, damit er aufrecht erhielte die Worte der Lehre, die geschrieben waren in dem Buche, das Chilkijahu, der Priester, gefunden im Hause des Ewigen.
25
וְכָמֹ֩הוּ֩ לֹא־הָיָ֨ה לְפָנָ֜יו מֶ֗לֶךְ אֲשֶׁר־שָׁ֤ב אֶל־יְהֹוָה֙ בְּכׇל־לְבָב֤וֹ וּבְכׇל־נַפְשׁוֹ֙ וּבְכׇל־מְאֹד֔וֹ כְּכֹ֖ל תּוֹרַ֣ת מֹשֶׁ֑ה וְאַחֲרָ֖יו לֹא־קָ֥ם כָּמֹֽהוּ׃
BernfeldWie [Josija] gab es vor ihm keinen König, der zurückgekehrt wäre zum Herrn mit seinem ganzen Herzen, mit seiner ganzen Seele und mit seinem ganzen Vermögen ganz nach der Lehre Moses. Auch nach ihm erstand nicht seinesgleichen.
ZunzUnd seines Gleichen war vor ihm kein König, der zurückgekehrt wäre zum Ewigen mit seinem ganzen Herzen, und mit seiner ganzen Seele, und mit seinem ganzen Vermögen nach der ganzen Lehre Moscheh's; auch nach ihm erstand nicht seines Gleichen.
Haftarah Pessach, 2. Tag (Diaspora) Ende des Zusatzes (Frankfurt a. M.).
Haftarah Pessach, 2. Tag (Diaspora) Aschkenasim, Sefardim, Jemeniten und einige aschkenasische Gemeinden enden hier./ (erschlossen)Aschkenasim: abweichend: 2. Melachim 23,1–9; 23,21–25 | einige aschkenasische Gemeinden: Umfang aus der -Tabelle erschlossen | Sefardim: abweichend: 2. Melachim 23,1–9; 23,21–25 | Jemeniten: abweichend: 2. Melachim 22,1–7; 23,21–25
26
אַ֣ךְ ׀ לֹא־שָׁ֣ב יְהֹוָ֗ה מֵחֲר֤וֹן אַפּוֹ֙ הַגָּד֔וֹל אֲשֶׁר־חָרָ֥ה אַפּ֖וֹ בִּֽיהוּדָ֑ה עַ֚ל כׇּל־הַכְּעָסִ֔ים אֲשֶׁ֥ר הִכְעִיס֖וֹ מְנַשֶּֽׁה׃
BernfeldUnd dennoch ließ der Herr – nicht von seinem starken Zorn, der erglüht war über Jehuda, wegen all der Kränkungen, womit Manasse ihn gekränkt.
ZunzDennoch kam der Ewige nicht zurück von der großen Glut seines Zornes, womit sein Zorn erglühet war über Jehudah, wegen all der Kränkungen, womit Menascheh ihn gekränkt.
27
וַיֹּ֣אמֶר יְהֹוָ֗ה גַּ֤ם אֶת־יְהוּדָה֙ אָסִיר֙ מֵעַ֣ל פָּנַ֔י כַּאֲשֶׁ֥ר הֲסִרֹ֖תִי אֶת־יִשְׂרָאֵ֑ל וּ֠מָאַסְתִּ֠י אֶת־הָעִ֨יר הַזֹּ֤את אֲשֶׁר־בָּחַ֙רְתִּי֙ אֶת־יְר֣וּשָׁלַ֔͏ִם וְאֶ֨ת־הַבַּ֔יִת אֲשֶׁ֣ר אָמַ֔רְתִּי יִֽהְיֶ֥ה שְׁמִ֖י שָֽׁם׃
BernfeldDer Herr beschloss deshalb: Auch Jehuda will ich wegschaffen von meinem Angesichte, wie ich Israel weggeschafft habe. Ich werde verwerfen diese Stadt, die ich erwählt: Jerusalem und das Haus von dem ich gesprochen, mein Name soll dort sein.
ZunzUnd der Ewige sprach: Auch Jehudah will ich wegschaffen von meinem Angesichte, sowie ich Jisraël weggeschafft; und werde verwerfen diese Stadt, die ich erwählt, Jeruschalajim, und das Haus, von dem ich gesprochen, mein Name soll dort seyn.
28
וְיֶ֛תֶר דִּבְרֵ֥י יֹאשִׁיָּ֖הוּ וְכׇל־אֲשֶׁ֣ר עָשָׂ֑ה הֲלֹא־הֵ֣ם כְּתוּבִ֗ים עַל־סֵ֛פֶר דִּבְרֵ֥י הַיָּמִ֖ים לְמַלְכֵ֥י יְהוּדָֽה׃
BernfeldDas Übrige der Geschichte Josijas und alles dessen, was er getan, ist beschrieben in der Chronik der Könige von Jehuda.
ZunzUnd das Uebrige der Geschichte Joschijahu's, und alles dessen, was er gethan, — nun, das ist geschrieben in dem Buche der Zeitgeschichte der Könige von Jehudah.
29
בְּיָמָ֡יו עָלָה֩ פַרְעֹ֨ה נְכֹ֧ה מֶלֶךְ־מִצְרַ֛יִם עַל־מֶ֥לֶךְ אַשּׁ֖וּר עַל־נְהַר־פְּרָ֑ת וַיֵּ֨לֶךְ הַמֶּ֤לֶךְ יֹאשִׁיָּ֙הוּ֙ לִקְרָאת֔וֹ וַיְמִיתֵ֙הוּ֙ בִּמְגִדּ֔וֹ כִּרְאֹת֖וֹ אֹתֽוֹ׃
BernfeldIn seinen Tagen zog Pharao Necho, König von Ägypten, wider den König von Assyrien an den Strom Euphrat. Der König Josija zog ihm entgegen; aber [Pharao] tötete ihn in Megiddo, wie er ihn erblickte.
ZunzIn seinen Tagen zog heran Pharaoh Rechoh, König von Mizrajim, wider den König von Aschur, an den Strom Frat, und der König Joschijahu zog ihm entgegen; aber er tödtete ihn in Megiddo, wie er ihn ersah.
30
וַיַּרְכִּבֻ֨הוּ עֲבָדָ֥יו מֵת֙ מִמְּגִדּ֔וֹ וַיְבִאֻ֙הוּ֙ יְר֣וּשָׁלַ֔͏ִם וַֽיִּקְבְּרֻ֖הוּ בִּקְבֻרָת֑וֹ וַיִּקַּ֣ח עַם־הָאָ֗רֶץ אֶת־יְהֽוֹאָחָז֙ בֶּן־יֹ֣אשִׁיָּ֔הוּ וַיִּמְשְׁח֥וּ אֹת֛וֹ וַיַּמְלִ֥יכוּ אֹת֖וֹ תַּ֥חַת אָבִֽיו׃ {פ}
BernfeldSeine Diener fuhren ihn, da er tot war, von Megiddo und brachten ihn nach Jerusalem und begruben ihn in seinem Grabe. Das Volk nahm Joahas, den Sohn Josijas, und salbte ihn und setzte ihn zum König ein an seines Vaters Statt.
ZunzUnd seine Knechte fuhren ihn, da er todt war, von Megiddo, und brachten ihn nach Jeruschalajim, und begruben ihn in einem Grabe; und das gemeine Volk nahm Jehoachas, den Sohn Joschijahu's, und sie salbten ihn, und machten ihn zum König an seines Vaters Statt.
Haftarah Pessach, 1. Tag Karäer enden hier.Karäer: in der Wikipedia „כ״א, ל׳“, offensichtlich für 23,30
Haftarah Pessach, 2. Tag (Diaspora) Italiener, Posen (erloschen) und Syrakus (erloschen) enden hier.Syrakus (erloschen): Umfang aus der -Tabelle erschlossen
31
בֶּן־עֶשְׂרִ֨ים וְשָׁלֹ֤שׁ שָׁנָה֙ יְהוֹאָחָ֣ז בְּמׇלְכ֔וֹ וּשְׁלֹשָׁ֣ה חֳדָשִׁ֔ים מָלַ֖ךְ בִּירֽוּשָׁלָ֑͏ִם וְשֵׁ֣ם אִמּ֔וֹ חֲמוּטַ֥ל בַּֽת־יִרְמְיָ֖הוּ מִלִּבְנָֽה׃
BernfeldDreiundzwanzig Jahre alt war Joahas, als er König wurde; drei Monate regierte er in Jerusalem. Seine Mutter war Hamutal, Tochter Jeremias aus Libna.
ZunzDrei und zwanzig Jahre alt war Jehoachas, als er König wurde, und drei Monate regierte er in Jeruschalajim, und der Name seiner Mutter war Chamutal, Tochter Jirmejahu's aus Libnah.
32
וַיַּ֥עַשׂ הָרַ֖ע בְּעֵינֵ֣י יְהֹוָ֑ה כְּכֹ֥ל אֲשֶׁר־עָשׂ֖וּ אֲבֹתָֽיו׃
BernfeldEr tat, was dem Herrn missfiel, ganz so wie seine Väter getan.
ZunzUnd er that, was böse ist in den Augen des Ewigen, ganz so wie seine Väter gethan.
33
וַיַּאַסְרֵ֩הוּ֩ פַרְעֹ֨ה נְכֹ֤ה בְרִבְלָה֙ בְּאֶ֣רֶץ חֲמָ֔ת (במלך) [מִמְּלֹ֖ךְ] בִּירוּשָׁלָ֑͏ִם וַיִּתֶּן־עֹ֙נֶשׁ֙ עַל־הָאָ֔רֶץ מֵאָ֥ה כִכַּר־כֶּ֖סֶף וְכִכַּ֥ר זָהָֽב׃
BernfeldPharao Necho sperrte ihn ein in Ribla im Lande Hamat, dass er nicht König sei in Jerusalem, und legte dem Lande eine Buße auf: hundert Kikar Silber und ein Kikar Gold.
ZunzUnd Pharaoh Rechoh sperrte ihn ein in Riblah im Lande Chamat, daß er nicht König sei in Jeruschalajim, und legte dem Lande eine Buße auf: Hundert Kikar Silber und ein Kikar Gold.
34
וַיַּמְלֵךְ֩ פַּרְעֹ֨ה נְכֹ֜ה אֶת־אֶלְיָקִ֣ים בֶּן־יֹאשִׁיָּ֗הוּ תַּ֚חַת יֹאשִׁיָּ֣הוּ אָבִ֔יו וַיַּסֵּ֥ב אֶת־שְׁמ֖וֹ יְהוֹיָקִ֑ים וְאֶת־יְהוֹאָחָ֣ז לָקַ֔ח וַיָּבֹ֥א מִצְרַ֖יִם וַיָּ֥מׇת שָֽׁם׃
BernfeldPharao Necho machte den [zweiten] Sohn Josijas, Eljakim, zum König an Stelle seines Vaters Josija und verwandelte seinen Namen in Jojakim. Den Joahas führte er weg; er kam später nach Ägypten und starb dort.
ZunzUnd Pharaoh Rechoh machte zum König Eljakim, den Sohn Joschijahu's, an Joschijahu, seines Vaters, Statt, und verwandelte seinen Namen in Jehojakim, und Jehoachas führte er weg, und er kam nach Mizrajim und starb dort.
35
וְהַכֶּ֣סֶף וְהַזָּהָ֗ב נָתַ֤ן יְהֽוֹיָקִים֙ לְפַרְעֹ֔ה אַ֚ךְ הֶעֱרִ֣יךְ אֶת־הָאָ֔רֶץ לָתֵ֥ת אֶת־הַכֶּ֖סֶף עַל־פִּ֣י פַרְעֹ֑ה אִ֣ישׁ כְּעֶרְכּ֗וֹ נָגַ֞שׂ אֶת־הַכֶּ֤סֶף וְאֶת־הַזָּהָב֙ אֶת־עַ֣ם הָאָ֔רֶץ לָתֵ֖ת לְפַרְעֹ֥ה נְכֹֽה׃ {ס}
BernfeldDas Silber und das Gold [das der ägyptische König dem Land auferlegt hatte], gab Jojakim an Pharao; doch legte er eine Schätzung auf das Land, um das Geld auf Pharaos Befehl zu zahlen; er trieb von jedem aus dem Volke das Silber und das Gold je nach der Schätzung ein, um es Pharao Necho zu geben.
ZunzUnd das Silber und das Gold gab Jehojakim an Pharaoh, doch schätzte er das Land, um das Geld zu geben auf Befehl Pharaoh's Von jedem, wie er geschätzt worden, trieb er von dem gemeinen Volke das Silber und das Gold ein, um es Pharaoh Rechoh zu geben.
Haftarah Pessach, 2. Tag (Diaspora) Romanioten enden hier.Romanioten: abweichend: 2. Melachim 23,21–30
36
בֶּן־עֶשְׂרִ֨ים וְחָמֵ֤שׁ שָׁנָה֙ יְהוֹיָקִ֣ים בְּמׇלְכ֔וֹ וְאַחַ֤ת עֶשְׂרֵה֙ שָׁנָ֔ה מָלַ֖ךְ בִּירוּשָׁלָ֑͏ִם וְשֵׁ֣ם אִמּ֔וֹ (זבידה) [זְבוּדָּ֥ה] בַת־פְּדָיָ֖ה מִן־רוּמָֽה׃
BernfeldFünfundzwanzig Jahre alt war Jojakim, als er König wurde; elf Jahre regierte er in Jerusalem seine Mutter war Sebuda, Tochter Pedajas, aus Ruma.
ZunzFünf und zwanzig Jahre alt war Jehojakim, als er König wurde, und eilf Jahre regierte er in Jeruschalajim, und der Name seiner Mutter war Sebudah, Tochter Pedajah's, aus Rumah.
37
וַיַּ֥עַשׂ הָרַ֖ע בְּעֵינֵ֣י יְהֹוָ֑ה כְּכֹ֥ל אֲשֶׁר־עָשׂ֖וּ אֲבֹתָֽיו׃
BernfeldEr tat, was dem Herrn missfiel, ganz so wie seine Väter getan hatten.
ZunzUnd er that, was böse ist in den Augen des Ewigen, ganz so wie seine Väter gethan.