Erstes Buch Schmuel 6 שמואל א

Buch: Kapitel: Vers:
Übersetzung:
1
וַיְהִ֧י אֲרוֹן־יְהֹוָ֛ה בִּשְׂדֵ֥ה פְלִשְׁתִּ֖ים שִׁבְעָ֥ה חֳדָשִֽׁים׃
BernfeldDie Lade des Herrn blieb im Gefilde der Philister sieben Monate.
ZunzUnd es war die Lade des Ewigen im Gefilde der Pelischtim sieben Monate.
2
וַיִּקְרְא֣וּ פְלִשְׁתִּ֗ים לַכֹּהֲנִ֤ים וְלַקֹּֽסְמִים֙ לֵאמֹ֔ר מַֽה־נַּעֲשֶׂ֖ה לַאֲר֣וֹן יְהֹוָ֑ה הוֹדִעֻ֕נוּ בַּמֶּ֖ה נְשַׁלְּחֶ֥נּוּ לִמְקוֹמֽוֹ׃ {ס}
BernfeldDie Philister beriefen alsdann die Priester und Wahrsager und sprachen: Was machen wir mit der Lade des Herrn? Tut uns kund, womit wir sie an ihren Ort zurückschicken.
ZunzUnd die Pelischtim beriefen die Priester und die Wahrsager und sprachen: Was machen wir mit der Lade des Ewigen? Thuet uns kund, womit wir sie entsenden an ihren Ort.
3
וַיֹּאמְר֗וּ אִֽם־מְשַׁלְּחִ֞ים אֶת־אֲר֨וֹן אֱלֹהֵ֤י יִשְׂרָאֵל֙ אַל־תְּשַׁלְּח֤וּ אֹתוֹ֙ רֵיקָ֔ם כִּי־הָשֵׁ֥ב תָּשִׁ֛יבוּ ל֖וֹ אָשָׁ֑ם אָ֤ז תֵּרָֽפְאוּ֙ וְנוֹדַ֣ע לָכֶ֔ם לָ֛מָּה לֹא־תָס֥וּר יָד֖וֹ מִכֶּֽם׃
BernfeldSie erwiderten: Wenn ihr die Lade des Gottes Israels zurückschicket, so schicket sie nicht leer, ihr müsst ihr eine Buße erstatten. Dann werdet ihr genesen, und es wird euch kund werden, warum seine Hand nicht von euch weicht.
ZunzUnd sie sprachen: Wenn ihr entsendet die Lade des Gottes Jisraél's, so entsendet sie nicht leer; sondern ihr müßt ihr eine Buße erstatten. Dann werdet ihr genesen, und es wird euch kund werden, warum seine Hand nicht von euch weicht.
4
וַיֹּאמְר֗וּ מָ֣ה הָאָשָׁם֮ אֲשֶׁ֣ר נָשִׁ֣יב לוֹ֒ וַיֹּאמְר֗וּ מִסְפַּר֙ סַרְנֵ֣י פְלִשְׁתִּ֔ים חֲמִשָּׁה֙ (עפלי) [טְחֹרֵ֣י] זָהָ֔ב וַחֲמִשָּׁ֖ה עַכְבְּרֵ֣י זָהָ֑ב כִּֽי־מַגֵּפָ֥ה אַחַ֛ת לְכֻלָּ֖ם וּלְסַרְנֵיכֶֽם׃
BernfeldDa fragten sie: Welche wäre die Buße, die wir erstatten sollen? Sie antworteten: Nach der Zahl der Fürsten der Philister fünf Pestbeulen von Gold und fünf Mäuse von Gold; denn solche Plage traf euch und eure Fürsten.
ZunzDa sprachen sie: Welches ist die Buße, die wir ihm erstatten sollen? Und sie sprachen: Nach der Zahl der Fürsten der Pelischtim fünf Feuchtbeulen von Gold, und fünf Mäuse von Gold; denn Eine Plage traf sie Alle und eure Fürsten.
5
וַעֲשִׂיתֶם֩ צַלְמֵ֨י (עפליכם) [טְחֹרֵיכֶ֜ם] וְצַלְמֵ֣י עַכְבְּרֵיכֶ֗ם הַמַּשְׁחִיתִם֙ אֶת־הָאָ֔רֶץ וּנְתַתֶּ֛ם לֵאלֹהֵ֥י יִשְׂרָאֵ֖ל כָּב֑וֹד אוּלַ֗י יָקֵ֤ל אֶת־יָדוֹ֙ מֵֽעֲלֵיכֶ֔ם וּמֵעַ֥ל אֱלֹהֵיכֶ֖ם וּמֵעַ֥ל אַרְצְכֶֽם׃
BernfeldIhr sollt machen Abbilder von euern Pestbeulen und Abbilder von euern Mäusen, die das Land verderben; erweiset damit dem Gotte Israels Ehre; vielleicht lässt er seine Hand von euch und euern Göttern und euerm Lande.
ZunzUnd ihr sollt machen Abbilder von euren Feuchtbeulen und Abbilder von euren Mäusen, die das Land verderben, und gebet dem Gotte Jisraél's Ehre; vielleicht läßt er leichter werden seine Hand über euch und über euren Göttern und über eurem Lande.
6
וְלָ֤מָּה תְכַבְּדוּ֙ אֶת־לְבַבְכֶ֔ם כַּאֲשֶׁ֧ר כִּבְּד֛וּ מִצְרַ֥יִם וּפַרְעֹ֖ה אֶת־לִבָּ֑ם הֲלוֹא֙ כַּאֲשֶׁ֣ר הִתְעַלֵּ֣ל בָּהֶ֔ם וַֽיְשַׁלְּח֖וּם וַיֵּלֵֽכוּ׃
BernfeldDenn warum wollt ihr euer Herz verstocken, wie einst die Ägypter und Pharao ihr Herz verstockt haben, dass erst, nachdem er sie arg gedemütigt hatte, sie [die Israeliten] entließen, dass sie gingen.
ZunzUnd warum wollt ihr verstocken euer Herz, wie verstockt haben Mizrajim und Pharaoh ihr Herz? Nicht wahr? als er sich wunderthätig bewiesen an ihnen, da entließen sie sie, daß sie gingen.
7
וְעַתָּ֗ה קְח֨וּ וַעֲשׂ֜וּ עֲגָלָ֤ה חֲדָשָׁה֙ אֶחָ֔ת וּשְׁתֵּ֤י פָרוֹת֙ עָל֔וֹת אֲשֶׁ֛ר לֹא־עָלָ֥ה עֲלֵיהֶ֖ם עֹ֑ל וַאֲסַרְתֶּ֤ם אֶת־הַפָּרוֹת֙ בָּעֲגָלָ֔ה וַהֲשֵׁיבֹתֶ֧ם בְּנֵיהֶ֛ם מֵאַחֲרֵיהֶ֖ם הַבָּֽיְתָה׃
BernfeldNehmet nun einen neuen Wagen, dazu zwei säugende Kühe, auf die kein Joch gekommen; spannet die Kühe an den Wagen und bringet die Jungen hinter ihnen fort nach Hause.
ZunzUnd nun verfertiget und nehmet einen neuen Wagen; dazu zwei säugende Kühe, auf die kein Joch gekommen, und spannet die Kühe an den Wagen, und bringet ihre Jungen hinter ihnen weg nach Hause.
8
וּלְקַחְתֶּ֞ם אֶת־אֲר֣וֹן יְהֹוָ֗ה וּנְתַתֶּ֤ם אֹתוֹ֙ אֶל־הָ֣עֲגָלָ֔ה וְאֵ֣ת ׀ כְּלֵ֣י הַזָּהָ֗ב אֲשֶׁ֨ר הֲשֵׁבֹתֶ֥ם לוֹ֙ אָשָׁ֔ם תָּשִׂ֥ימוּ בָאַרְגַּ֖ז מִצִּדּ֑וֹ וְשִׁלַּחְתֶּ֥ם אֹת֖וֹ וְהָלָֽךְ׃
BernfeldNehmet die Lade des Herrn und stellet sie in den Wagen; die Geräte von Gold, die ihr als Buße erstattet, tuet in den Kasten zur Seite und entsendet sie und sie gehe ab.
ZunzUnd nehmet die Lade des Ewigen und stellet sie in den Wagen, und die Geräthe von Gold, die ihr ihr als Buße erstattet, thuet in den Kasten ihm zur Seite, und entsendet sie, und sie gehe ab.
9
וּרְאִיתֶ֗ם אִם־דֶּ֨רֶךְ גְּבוּל֤וֹ יַֽעֲלֶה֙ בֵּ֣ית שֶׁ֔מֶשׁ ה֚וּא עָ֣שָׂה לָ֔נוּ אֶת־הָרָעָ֥ה הַגְּדוֹלָ֖ה הַזֹּ֑את וְאִם־לֹ֗א וְיָדַ֙עְנוּ֙ כִּ֣י לֹ֤א יָדוֹ֙ נָ֣גְעָה בָּ֔נוּ מִקְרֶ֥ה ה֖וּא הָ֥יָה לָֽנוּ׃
BernfeldUnd sehet: Wenn sie [von selbst] den Weg nach ihrem Gebiet hinaufziehet nach Bet Schemesch, so hat [Gott] uns dies große Unglück angetan; wo nicht, so wissen wir, dass nicht seine Hand uns getroffen; ein Zufall war es für uns.
ZunzUnd sehet: wenn sie den Weg nach ihrem Gebiete hinaufziehet, nach Bet Schemesch, so hat er uns angethan dies große Unglück; wo nicht, so wissen wir, daß nicht seine Hand uns getroffen; ein Zufall war es für uns.
10
וַיַּעֲשׂ֤וּ הָאֲנָשִׁים֙ כֵּ֔ן וַיִּקְח֗וּ שְׁתֵּ֤י פָרוֹת֙ עָל֔וֹת וַיַּאַסְר֖וּם בָּעֲגָלָ֑ה וְאֶת־בְּנֵיהֶ֖ם כָּל֥וּ בַבָּֽיִת׃
BernfeldDie Männer taten also; sie nahmen zwei säugende Kühe und spannten sie an den Wagen, und ihre Jungen sperrten sie ein zu Hause.
ZunzUnd die Männer thaten also, und nahmen zwei säugende Kühe und spannten sie an den Wagen, und ihre Jungen sperrten sie ein zu Hause.
11
וַיָּשִׂ֛מוּ אֶת־אֲר֥וֹן יְהֹוָ֖ה אֶל־הָעֲגָלָ֑ה וְאֵ֣ת הָאַרְגַּ֗ז וְאֵת֙ עַכְבְּרֵ֣י הַזָּהָ֔ב וְאֵ֖ת צַלְמֵ֥י טְחֹרֵיהֶֽם׃
BernfeldSie stellten die Lade des Herrn in den Wagen, und den Kasten und die Mäuse von Gold und die Abbilder ihrer Beulen.
ZunzUnd sie stellten die Lade des Ewigen in den Wagen, und den Kasten und die Mäuse von Gold und die Abbilder ihrer Beulen.
12
וַיִּשַּׁ֨רְנָה הַפָּר֜וֹת בַּדֶּ֗רֶךְ עַל־דֶּ֙רֶךְ֙ בֵּ֣ית שֶׁ֔מֶשׁ בִּמְסִלָּ֣ה אַחַ֗ת הָלְכ֤וּ הָלֹךְ֙ וְגָע֔וֹ וְלֹא־סָ֖רוּ יָמִ֣ין וּשְׂמֹ֑אול וְסַרְנֵ֤י פְלִשְׁתִּים֙ הֹלְכִ֣ים אַחֲרֵיהֶ֔ם עַד־גְּב֖וּל בֵּ֥ית שָֽׁמֶשׁ׃
BernfeldDie Kühe gingen grade aus in dem Wege, -der nach Bet Schemesch führt. Auf einer Straße gingen sie brüllend [um ihre Jungen], aber sie wichen nicht ab rechts noch links. Die Fürsten der Philister gingen hinter ihnen bis an das Gebiet von Bet Schemesch.
ZunzUnd die Kühe gingen gerade aus in dem Wege, auf dem Wege nach Bet Schemesch; in Einer Straße gingen sie brüllend und wichen nicht aus rechts noch links. Und die Fürsten der Pelischtim gingen hinter ihnen bis an das Gebiet von Bet Schemesch.
13
וּבֵ֣ית שֶׁ֔מֶשׁ קֹצְרִ֥ים קְצִיר־חִטִּ֖ים בָּעֵ֑מֶק וַיִּשְׂא֣וּ אֶת־עֵינֵיהֶ֗ם וַיִּרְאוּ֙ אֶת־הָ֣אָר֔וֹן וַֽיִּשְׂמְח֖וּ לִרְאֽוֹת׃
BernfeldDie [Einwohner] von Bet Schemesch hielten grade die Weizenernte im Thale; sie erhoben ihre Augen und sahen die Lade und freuten sich bei dem Anblick.
ZunzUnd die von Bet Schemesch hielten die Weizenerndte im Thale und sie erhoben ihre Augen und sahen die Lade, und freueten sich bei dem Anblicke.
14
וְהָעֲגָלָ֡ה בָּ֠אָה אֶל־שְׂדֵ֨ה יְהוֹשֻׁ֤עַ בֵּֽית־הַשִּׁמְשִׁי֙ וַתַּעֲמֹ֣ד שָׁ֔ם וְשָׁ֖ם אֶ֣בֶן גְּדוֹלָ֑ה וַֽיְבַקְּעוּ֙ אֶת־עֲצֵ֣י הָעֲגָלָ֔ה וְאֶ֨ת־הַפָּר֔וֹת הֶעֱל֥וּ עֹלָ֖ה לַיהֹוָֽה׃ {ס}
BernfeldDer Wagen ging nach dem Felde Josuas von Bet Schemesch und stand dort stille; daselbst war ein großer Stein. Sie spalteten das Holz des Wagens, und die Kühe brachten sie als Ganzopfer dar dem Herrn.
ZunzUnd. der Wagen ging nach dem Felde Jehoschua's von Bet Schemesch und stand dort stille; und daselbst war ein großer Stein. Und sie spalteten das Holz des Wagens, und die Kühe brachten sie als Ganzopfer dar dem Ewigen.
15
וְהַלְוִיִּ֞ם הוֹרִ֣ידוּ ׀ אֶת־אֲר֣וֹן יְהֹוָ֗ה וְאֶת־הָאַרְגַּ֤ז אֲשֶׁר־אִתּוֹ֙ אֲשֶׁר־בּ֣וֹ כְלֵֽי־זָהָ֔ב וַיָּשִׂ֖מוּ אֶל־הָאֶ֣בֶן הַגְּדוֹלָ֑ה וְאַנְשֵׁ֣י בֵֽית־שֶׁ֗מֶשׁ הֶעֱל֨וּ עֹל֜וֹת וַֽיִּזְבְּח֧וּ זְבָחִ֛ים בַּיּ֥וֹם הַה֖וּא לַיהֹוָֽה׃
BernfeldDie Leviten nahmen dann die Lade des Herrn herunter und den Kasten, der bei ihr, worin die Geräte von Gold lagen, und stellten sie auf den großen Stein; und die Männer von Bet Schemesch brachten Ganzopfer dar und schlachteten Opfer am selben Tage dem Herrn.
ZunzUnd die Lewijim nahmen herunter die Lade des Ewigen und den Kasten, der bei ihr, worin die Geräthe von Gold, und stellten sie auf den großen Stein, und die Männer von Bet Schemesch brachten Ganzopfer dar und schlachteten Opfer an selbigem Tage dem Ewigen.
16
וַחֲמִשָּׁ֥ה סַרְנֵֽי־פְלִשְׁתִּ֖ים רָא֑וּ וַיָּשֻׁ֥בוּ עֶקְר֖וֹן בַּיּ֥וֹם הַהֽוּא׃ {ס}
BernfeldDie fünf Fürsten der Philister sahen dem zu und kehrten dann nach Ekron zurück an dem selben Tag.
ZunzUnd die fünf Fürsten der Pelischtim sahen zu und kehrten nach Ekron zurück an selbigem Tage.
17
וְאֵ֙לֶּה֙ טְחֹרֵ֣י הַזָּהָ֔ב אֲשֶׁ֨ר הֵשִׁ֧יבוּ פְלִשְׁתִּ֛ים אָשָׁ֖ם לַיהֹוָ֑ה {ס} לְאַשְׁדּ֨וֹד אֶחָ֜ד {ס} לְעַזָּ֤ה אֶחָד֙ {ס} לְאַשְׁקְל֣וֹן אֶחָ֔ד {ס} לְגַ֥ת אֶחָ֖ד {ס} לְעֶקְר֥וֹן אֶחָֽד׃ {ס}
BernfeldDies waren die Beulen von Gold, welche die Philister als Buße dem Herrn erstatteten: Für Aschdod eine, für Gasa eine, für Aschkelon eine, für Gat eine, fur Ekron eine.
ZunzUnd dies sind die Beulen von Gold, welche die Pelischtim erstatteten als Buße dem Ewigen: für Aschdod eine, für Asah eine, für Aschkelon eine, für Gat eine, für Ekron eine.
18
וְעַכְבְּרֵ֣י הַזָּהָ֗ב מִסְפַּ֞ר כׇּל־עָרֵ֤י פְלִשְׁתִּים֙ לַחֲמֵ֣שֶׁת הַסְּרָנִ֔ים מֵעִ֣יר מִבְצָ֔ר וְעַ֖ד כֹּ֣פֶר הַפְּרָזִ֑י וְעַ֣ד ׀ אָבֵ֣ל הַגְּדוֹלָ֗ה אֲשֶׁ֨ר הִנִּ֤יחוּ עָלֶ֙יהָ֙ אֵ֚ת אֲר֣וֹן יְהֹוָ֔ה עַ֚ד הַיּ֣וֹם הַזֶּ֔ה בִּשְׂדֵ֥ה יְהוֹשֻׁ֖עַ בֵּ֥ית הַשִּׁמְשִֽׁי׃
BernfeldAber die Mäuse von Gold waren nach Anzahl aller Städte der Philister in den fünf Fürstentümern, von der befestigten Stadt bis zu dem offenen Dorfe, und zwar bis auf den großen Stein, wo sie die Lade des Herrn hingesetzt hatten; [er befindet sich] noch heutigen Tages in dem Felde Josuas vor Bet Schemesch.
ZunzUnd die Mäuse von Gold waren nach Anzahl aller Städte der Pelischtim, nach den fünf Fürsten, von der befestigten Stadt bis zu dem offenen Dorfe, und zwar bis auf den großen Rasenplatz, wo sie die Lade des Ewigen hingesetzt hatten; bis auf den heutigen Tag, in dem Felde Jehoschua's von Bet Schemesch.
19
וַיַּ֞ךְ בְּאַנְשֵׁ֣י בֵֽית־שֶׁ֗מֶשׁ כִּ֤י רָאוּ֙ בַּאֲר֣וֹן יְהֹוָ֔ה וַיַּ֤ךְ בָּעָם֙ שִׁבְעִ֣ים אִ֔ישׁ חֲמִשִּׁ֥ים אֶ֖לֶף אִ֑ישׁ וַיִּֽתְאַבְּל֣וּ הָעָ֔ם כִּֽי־הִכָּ֧ה יְהֹוָ֛ה בָּעָ֖ם מַכָּ֥ה גְדוֹלָֽה׃
Bernfeld[Gott] schlug unter die Leute von Bet Schemesch, weil sie angesehen die Lade des Herrn; er schlug unter dem Volke siebzig (fünfzigtausend) Mann. Da trauerte das Volk, weil der Herr unter dem Volke so viele geschlagen hat.
ZunzUnd er schlug unter die Leute von Bet Schemesch, weil sie angesehen die Lade des Ewigen, und er schlug unter dem Volke funfzig tausend siebzig Mann. Da trauerte das Volk, weil der Ewige unter dem Volke einen großen Schlag geschlagen.
20
וַיֹּֽאמְרוּ֙ אַנְשֵׁ֣י בֵֽית־שֶׁ֔מֶשׁ מִ֚י יוּכַ֣ל לַעֲמֹ֔ד לִפְנֵ֨י יְהֹוָ֧ה הָאֱלֹהִ֛ים הַקָּד֖וֹשׁ הַזֶּ֑ה וְאֶל־מִ֖י יַעֲלֶ֥ה מֵעָלֵֽינוּ׃
BernfeldDie Leute von Bet Schemesch sprachen: Wer vermag zu bestehen vor dem Herrn, diesem heiligen Gott? Und zu wem soll [die Lade] von uns gebracht werden?
ZunzUnd die Leute von Bet Schemesch sprachen: Wer vermag zu bestehen vor dem Ewigen, diesem heiligen Gott? Und zu wem soll er hinaufziehen weg von uns?
21
וַֽיִּשְׁלְחוּ֙ מַלְאָכִ֔ים אֶל־יוֹשְׁבֵ֥י קִרְיַת־יְעָרִ֖ים לֵאמֹ֑ר הֵשִׁ֤בוּ פְלִשְׁתִּים֙ אֶת־אֲר֣וֹן יְהֹוָ֔ה רְד֕וּ הַעֲל֥וּ אֹת֖וֹ אֲלֵיכֶֽם׃
BernfeldDa sandten sie Boten zu den Bewohnern von Kirjat Jearim und ließen sagen: Die Philister haben die Lade des Herrn zurückgebracht; kommt und holt sie zu euch.
ZunzDa sandten sie Boten zu den Bewohnern von Kirjat Jearim und ließen sagen: Die Pelischtim haben die Lade des Ewigen zurückgebracht; kommt herab und holet sie zu euch hinauf.